BLOG

 Die ersten eigenen vier Wände

Die ersten eigenen vier Wände

Premieren sind immer etwas Besonderes. Der erste Tag in der Schule, und natürlich auch die erste eigene Wohnung oder das erste Zimmer. Zumeist ziehen junge Erwachsene von ihrem Elternhaus und Jugendzimmer in die weite Welt. Und dies mit wenig Erfahrung, noch wenig Gepäck, aber jeder Menge Aufregung.

Umzug an heißen Tagen

Umzug an heißen Tagen

Sommer, Sonne, Sonnenschein - viele Umzüge fallen in den Sommer. Familien mit schulpflichtigen Kindern nutzen die Ferienmonate, die Tage sind länger und bieten mehr helle Sonnenstunden als der kühle Winter und das wirkt sich positiv auf die Laune und Energie aus. Neben den vielen Vorteilen eines Umzuges im Sommer, gibt es bei heißen Temperaturen auch einige Dinge zu beachten. Daher erhalten Sie nun einige Tipps und Ideen, worauf bei einem Umzug bei strahlendem Sonnenschein und Hitze geachtet werden sollte.

Umzug im Winter

Umzug im Winter

Die meisten Menschen ziehen in den Sommermonaten um. Juli, August und mit dem September der frühe Herbst sind statistisch die beliebtesten Monate für die Übersiedlung. Doch auch ein Umzug im Winter birgt seine Vorteile!

Wer darf mir bei einem Umzug helfen?

Wer darf mir bei einem Umzug helfen?

Prinzipiell gilt beim Umzug wie in allen Situationen unseres momentanen Alltags: So wenig Personen wie nötig mit so viel Abstand wie möglich zusammenzubringen, um mögliche Infektionsketten überschaubar zu halten.

 Über Umzugsunternehmen   

Über Umzugsunternehmen  

Ein Umzug mit oder ohne Umzugsunternehmen ist eine der ersten Fragen, die sich nach dem Entschluss stellt, den Wohnort zu wechseln. Doch um eine Antwort auf diese Frage zu finden, ist wichtig zu wissen, was ein Umzugsunternehmen überhaupt ist. Welche Aufgaben werden von einer auf Umzüge spezialisierten Firma prinzipiell übernommen? Welche Tätigkeiten einer Übersiedlung fallen in das zusätzliche Angebot hierfür zuständiger Betriebe?

Richtiges Packen hört nicht bei der Wahl der Umzugskisten auf

Richtiges Packen hört nicht bei der Wahl der Umzugskisten auf

Die Wahl des richtigen Kartons bildet schon einmal die Grundlage für einen erfolgreichen Umzug, die Vorbereitungen für einen schadenfreien Transport hören aber nicht mit der Wahl des Behältnisses auf.

Umzug mit Haustieren

Umzug mit Haustieren

Bereits die leblosen Gegenstände erhalten bei einem Umzug viel Aufmerksamkeit - wie soll man die alte Vase verpacken, damit sie nicht zu Bruch geht? Übersteht der Kleiderkasten noch den Transport? Dabei sollten die Lebewesen nicht im Umzugschaos vergessen, sondern die Übersiedlung für Mieze und Bello so angenehm wie möglich gestaltet werden.

Wie viele Umzugskisten benötige ich?

Wie viele Umzugskisten benötige ich?

Es gibt verschiedenen Faustregeln bei der Menge der benötigen Umzugskartons. Jeder Haushalt unterscheidet sich in der Anzahl und Art der Dinge, die in ihm beherbergt werden.
Eine einfache Rechnung besagt, dass pro Quadratmeter eine Kiste benötigt wird.

Klaviertransport

Klaviertransport

Bechstein, Schimmel, Steinway & Sons - dies sind große Namen für die ebenso großen und schweren Musikinstrumente. Sie können ein Wohnzimmer aufwerten, doch diesen Ort muss das teure Stück erst einmal vom Klavierbauer oder Klavierverkäufer beziehungsweise im Rahmen eines Umzugs zwischen zwei Wohnungen oder Häusern erreichen. Ob nun Konzertflügel oder Hobbyinstrument - der Klaviertransport bedarf besonderer Vorkehrungen, auf die im folgenden Artikel kurz eingegangen wird.

Umzugskisten besorgen

Umzugskisten besorgen

Nicht zu wenige, nicht zu viele - am besten genau die Anzahl, die ich wirklich benötige. Wenn das Umzugskisten packen beginnt, findet man sich häufig mit bangen Blick auf die georderten Umzugskartons oder direkt im Baumarkt, um Nachschub zu holen. Neben der Frage, ob die Umzugskartons gekauft oder geliehen werden, ist die Menge der benötigten Transportbehältnisse für Umziehende von sehr großem Interesse.

Die erste gemeinsame Wohnung

Die erste gemeinsame Wohnung

Die erste gemeinsame Wohnung ist ein großer Schritt. Mit dem Partner zusammenzuziehen bedeutet, dass zwei Haushalte kombiniert und zwei Umzüge bewerkstelligt werden müssen. Damit die erste gemeinsame Wohnung und der Umzug in diese zu keinem Beziehungsstreit führt, folgen einige Tipps für ein harmonisches Zusammenziehen.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Mit gebrauchtem und plastikfreiem Verpackungsmaterial wie Haushaltstextilien sicher umwickeln und in wiederverwendbare Eco-Boxen, die bei Umzugsfirmen gemietet werden können und deutlich stabiler und umweltfreundlicher sind als die Variante aus Pappe.

Vorteile eines professionellen Umzugsunternehmens

Vorteile eines professionellen Umzugsunternehmens

Für die meisten ist der Entschluss, den Umzug selbst zu managen und auf Hilfe außerhalb des eigenen Freundeskreises und der Familie zu verzichten, eine finanzielle Entscheidung.

Fragiles Transportgut - sicher transportiert ist halb umgezogen

Fragiles Transportgut - sicher transportiert ist halb umgezogen

Jedes Stück, das mit in die neue Wohnung genommen wird, ist sorgsam ausgewählt. Nach Stunden der Entrümpelung und Entsorgung in Vorbereitung auf die Übersiedlung sollen filigrane Gläser den Umzugstag ebenso heil überstehen wie massive Möbelstücke. Denn eins ist klar: Bei einem Umzug bringen Scherben kein Glück. Welche Tipps und Tricks gibt es beim Verpacken der Habseligkeiten, damit es beim Auspacken keine bösen Überraschungen in Form von Bruchstücken gibt?